Ausbildung

Der Segler-Verein Braunschweig e.V. (SVBS) bietet neben der Jugend- und Kinderausbildung die Vorbereitung auf Sportbootführerscheine und Sprechfunkzeugnisse an.

Theorieausbildung:

• Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen für die Antriebsarten Segel und Motor
  • Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen
  • Sportküstenschifferschein SKS
  • Sprechfunkzeugnisse SRC (Seefunk) und UBI (Binnenfunk)
  • Fachkundenachweis FKN (Pyroschein)

Die Theoriekurse laufen von Januar bis ca. Anfang Mai im Frühjahr bzw. von Ende August / Anfang September bis ca. November im Herbst. Üblicherweise beginnt der Theorieunterricht jeweils um 18:30 Uhr und dauert bis ca. 21:15, bei einigen Themen kann das Ende früher oder auch später sein. Von den Wochentagen liegen die Funkkurse auf dem Dienstag, Mittwochs findet der Unterricht für Binnengewässer statt und Donnerstags findet im Herbst der Unterricht für den Seebereich und im Frühjahr der für den SKS statt.

Praxisausbildung:

• Segeln zum Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen
  • Motorboottraining für den Sportbootführerschein für Binnen- und Seeschifffahrtsstraßen
  • Praxistörns zum SKS
  • Umfassende Praxisübungen zu den Funkscheinen

Die Ausbildung Segeln findet auf dem Südsee, die Ausbildung mit dem Motorboot auf dem Stichkanal Salzgitter bei Braunschweig statt. Für die SKS-Praxisausbildung nutzen wir die Ostsee, meistens ist dabei Ausgangsort Heiligenhafen.

Praktische Übungen zum Sprechfunk werden an aktuellen Funkgeräten ICOM IC-M423 und am Simulator durchgeführt.

Die Praxisausbildungen Segel und Motor finden ab April bis zum November statt. Prüfungen (sind gebührenpflichtig) nehmen lizenzierte Prüfer des Deutschen Seglerverbandes (DSV) oder des Deutschen Motoryachtverbandes (DMYV) ab.

Die Führerscheine dienen zum Nachweis der Befähigung im Binnen- und Seebereich und werden vorzugsweise beim Chartern von Segel- und Motoryachten benötigt.

Aktuelle Angebote :

• Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen und den Antriebsarten Segel und Motor: Kursbeginn Theorie am 23. August 2017 von 18:30 Uhr bis ca. 21.30 Uhr im Vereinshaus des SVBS, Schrotweg 113 in Braunschweig, Segel-Praxis-Ausbildung von April bis Oktober auf dem Südsee.
  • Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen: Kursbeginn am 24. August 2017, Ort und Zeiten wie oben.
  • Sportküstenschifferschein SKS-Theorie: Kursbeginn im Januar 2018, Ort und Zeiten wie oben.
  • Funkzeugnisse SRC/UBI: Kursbeginn am 22. August 2017, Ort und Zeiten wie oben.
  • "Pyroschein" FKN: Theorie- und Praxisunterweisung am 6. November 2017, Ort und Zeiten wie oben.
  • Ein "Einführungsabend" zur Orientierung "Welche Scheine brauche ich" findet am 21. August 2017 im Vereinshaus ab 18:30 Uhr statt!

SKS-Praxistörns:

Unser nächster SKS-Praxistörn ist vom 5. - 25. Mai 2018 auf der Ostsee vermutlich ab Heiligenhafen geplant.

Auskünfte erteilt gern der Obmann Ausbildung: