Ausbildung

Der Segler-Verein Braunschweig e.V. (SVBS) bietet neben der Jugend- und Kinderausbildung die Vorbereitung auf mehrere Sportbootführerscheine und Sprechfunkzeugnisse an.

Theorieausbildung:

• Sportbootführerschein Binnen Segel Motor
  • Sportbootführerschein See
  • Sportküstenschifferschein SKS
  • Sprechfunkzeugnisse SRC (Seefunk) und UBI (Binnenfunk)
  • Fachkundenachweis FKN (Pyroschein)

Die Theoriekurse laufen von Januar bis ca. Anfang Mai im Frühjahr bzw. von September bis ca. November im Herbst. Üblicherweise beginnen der Theorieunterricht jeweils um 18:30 Uhr und dauert bis ca. 21:15, bei einigen Themen kann das Ende früher oder auch später sein. Von den Wochentagen liegen die Funkkurse auf dem Dienstag, Mittwochs findet der SBF Binnen statt und Donnerstags findet im Herbst der Unterricht für den SBF See und im Frühjahr der für den SKS statt.

Praxisausbildung:

• Segeln zum Sportbootführerschein Binnen
  • Motorboottraining für die Sportbootführerscheine Binnen und See
  • Bei ausreichender Nachfrage Praxistörns zum SKS
  • Umfassende Praxisübungen zu den Funkscheinen

Die Ausbildung Segeln findet auf dem Südsee, die Ausbildung mit dem Motorboot auf dem Stichkanal Salzgitter bei Braunschweig statt. Für die SKS-Praxisausbildung nutzen wir die Ostsee, meistens ist dabei Ausgangsort Heiligenhafen.

Praktische Übungen zum Sprechfunk werden an aktuellen Funkgeräten ICOM IC-M423 und am Simulator durchgeführt.

Die Praxisausbildungen Segel und Motor finden ab April bis zum November statt. Prüfungen (sind gebührenpflichtig) nehmen lizenzierte Prüfer des Deutschen Seglerverbandes (DSV) oder des Deutschen Motoryachtverbandes (DMYV) ab.

Die Führerscheine dienen zum Nachweis der Befähigung im Binnen- und Seebereich und werden vorzugsweise beim Chartern von Segel- und Motoryachten benötigt.

Aktuelle Angebote :

• Sportbootführerschein Binnen Segel Motor: Kursbeginn Theorie im September 2017 von 18:30 Uhr bis ca. 21.30 Uhr im Vereinshaus des SVBS, Schrotweg 113 in Braunschweig, Segel-Praxis im Rahmen der Ausbildung zum SBF Binnen von April bis Oktober auf dem Südsee.
  • Sportbootführerschein See: Kursbeginn im September 2017, Ort und Zeiten wie oben.
  • Sportküstenschifferschein SKS-Theorie: Kursbeginn im Januar 2018, Ort und Zeiten wie oben.
  • Funkzeugnisse SRC/UBI: Kursbeginn im September 2017, Ort und Zeiten wie oben.
  • "Pyroschein" FKN: Theorie- und Praxisunterweisung am 28. März 2017 20. März 2017, Ort und Zeiten wie oben.
  • Ein "Einführungsabend" zur Orientierung "Welchen Schein brauche ich" findet im September 2017 im Vereinshaus ab 18:30 Uhr statt!

SKS-Praxistörns:

Unsere SKS-Praxistörns sind im Jahr 2017 im Anschluss an den Himmelfahrtstörn des Vereins (20.05. - 26.05.)  in den Wochen vom 27.05. bis 09.06. ab Flensburg und noch einmal vom 24.06. bis 07.07. auf der Ostsee ab Heiligenhafen geplant. Für die einzelnen Wochen  20.5. - 26.5., vom 3.6. - 9.6., 24.6. - 30.6. und 1.7. - 7.7. stehen jeweils nur noch wenige Restplätze zur Verfügung.

Auskünfte erteilt gern der Obmann Ausbildung: