Opti-Kehraus 2017 Steinhuder Meer

Braunschweiger Segler erfolgreich

beim Opti-Kehraus auf dem Steinhuder Meer

Zwei sonnige Regattatage, die unterschiedlicher nicht sein konnten, haben 9 Opti-Kinder des SVBS am Wochenende vom 14. und 15. Oktober 2017 gemeistert.

38 Boote aus 12 Vereinen waren für die Opti-B-Regatta gemeldet. Am Samstag zeigte das Anemometer bis zu 5Bft, so dass die Begleitcrew, Axel und Paul, auf dem "Südseeungeheuer" alle Hände voll zu tun hatte. Am Sonntag war dann Flaute. Die Opti-Jollen dümpelten nur so auf dem Ostenmeer des Steinhuder Meeres, und es kam keine Wettfahrt mehr zu stande.

Dank einiger Eltern und dem Trainer Max konnten die Kinder die schulfreien Tage zuvor für ein Extratraining vor Ort bei über 6 Bft. nutzten. Dies zahlte sich aus. Als Team verpassten sie den Mannschaftspokal, punktgleich mit dem SVG, nur haarscharf aufgrund der besseren Platzierung der Veranstaltercrew. Luis, der am Samstag verhindert war, kam Sonntag leider zu keiner Wettfahrt mehr. Tjorven hatte sich für seine 2. Regatta überhaupt schon an das Steinhuder Meer gewagt. Er konnte 2 Wettfahrten mit Platzierungen beenden und kam auf den 34. Platz. Fabian erreichte den 33. Platz und bekam aufgrund seiner Hilfe für ein gekentertes Kind den Fairnesspreis. Otto segelte sich auf den 27. und Miriam auf den 21. Platz. Über Pokale konnten sich dann Emil (8.), Nico (6.) und Leon (3.) freuen. Ein Wiedersehen gab es mit der Familie Koep, die zwar in Bremen wohnt, aber unserem Verein immer noch treu ist. Josephine segelte so einen 14. Platz (von 27) in der zeitgleichen Opti- A-Regatta für den SVBS ein.

Die Segelsaison auf dem Steinhuder Meer neigt sich dem Ende. Die Boote kommen dort ins Winterlager und die Stege werden abgebaut. Am Südsee geht es jedoch weiter. So lange das Wetter mitspielt, können die Segel noch gehisst werden.

Text: Dr. Isabell Pott, Bilder: Axel Köhler

Erfolgreiche Segler auf dem Trailer unseres Regatta-Begleitbootes, dem "Südseeungeheuer".

Braunschweiger Opti in Gleitfahrt auf dem Steinhuder Meer